SIA 2017/18 Ellwangen

Die »Schüler-Ingenieur-Akademie« (SIA) steht für ein Kooperationsmodell von Schule, Hochschule und Wirtschaft, indem ein Projekt erfolgreich realisiert werden soll. Bereits im Jahr 2000 gegründet, konnte die SIA in Baden-Württemberg mittlerweile flächendeckend eingeführt und die Zahl der beteiligten Gymnasien deutlich erhöht werden. Die SIA fördert naturwissenschaftlich / technisch interessierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, um bei der Berufs-/Studienwahl zu unterstützen, aber auch um größeres Interesse an Ingenieurberufen zu wecken. Durch die Kooperation der Hochschulen und den Betrieben mit den Schulen, sollen auch detaillierte Einblicke in die Studiengänge und Berufsmöglichkeiten gewährt werden, um den SIA-Teilnehmern den Start in die berufliche Zukunft zu erleichtern.

Wer nun denkt die SIA sei ein "Bastelkurs", ist auf dem Holzweg. Vielmehr sollen die Grundvorraussetzungen, die für das Gelingen von Projekten elementar sind, vermittelt werden. So wurden den Gymnasiasten im ersten Teil des Jahres Projektmanegement, Technisches Zeichnen und der Umgang mit dem Microcontroller "Arduino" näher gebracht. Im zweiten Teil, ging es an die Projektarbeit, die in diesem Jahr jeweils ein funktionierendes Gewächshaus der einzelnen Gruppen zum Ziel hatte. So entstanden vier Gewächshäuser, die jeweils einer Pflanzenart idealen Lebensraum bieten.