SIA 2015/2016
Ellwangen

Allgemeine Erfahrungen in der SIA

Wir, die SIAner haben in der diesjährigen SIA viel über Teamarbeit gelernt. Man bekommt durch guten Unterricht die Techniken, die man braucht, damit man in der SIA arbeiten kann, gelehrt. Diese gelernten Techniken werden durch Praxis im zweiten Teil getestet und angewandt. Außerdem braucht man einen ordentlichen Arbeitsplan, der aber mit einer Projektmanagement-Lehrstunde gut beigebracht wird. Was den meisten in unserem Alter wahrscheinlich nicht gefallen wird, ist, dass man sehr viel Freizeit in den jeweiligen Firmen verbringt, oder zu Hause damit beschäftigt ist, Aufgaben zu erledigen, die man von den Partner-Firmen aufgetragen bekommt. Damit sind wir schon beim nächsten positiven Aspekt angelangt, und zwar Kontakte zu Firmen, die man sonst nicht erreicht hätte. Das kann speziell für den späteren Lebensverlauf wichtig werden, da man durch die Kontakte, die man geknüpft hat, sicherlich bessere Ansprechpartner hat, als jemand, der nur den herkömmlichen Unterricht besucht hat. Ein weiterer, mir (Verfasser dieser Paragrafen) negativ aufgefallener Punkt ist, das man durch mangelnde Kommunikation Fehler macht, was nicht unbedingt schlecht sein muss, da man ja bekanntlich aus Fehlern lernt.

Persönliche Erfahrungen

Das haben wir auch getan.
Die Fehler, die begangen wurden, sind nie wieder aufgetreten. Der Einblick in die spätere Berufswelt hat auch wiederum Einfluss darauf, was man später beruflich machen möchte. Ich z.B. habe mir Gedanken darüber gemacht, in der IT-Branche tätig zu werden und habe durch meine Projekt-Phase herausgefunden, dass es mir Spaß bereitet. Nun zu den Erfahrungsberichten, die ich selber gemacht habe. Anfangs kannten wir uns alle nicht, und es ging eher ruhig zu, da man vor dem SIA-Projekt keinen Kontakt zu den anderen hatte. Das änderte sich im Verlauf der Theorie-Phase, und wir lernten uns gut kennen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man so schnell wie möglich Kontakt zu den anderen knüpft, wenn man so ein großes Projekt zustande bringen will. Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich würde den jüngeren Schülern auf jeden Fall empfehlen, der SIA beizutreten und dabei teilzunehmen, da man so eine Gelegenheit nie wieder bekommt. Die Erfahrungen, die alle gesammelt haben, bringen nur Gutes mit sich.

>